English Version

Deutsche Version

www.boristhebear.de.vu

Click to join oasiscomicbooks
oasiscomicbooks

 

Sie befinden sich im Bereich:

Boris' Chronicles

archivof

 

Oasis Comics

Please visit
www.oasiscomics.com
the official Home of Boris

Der Wandel der Serie mit der Zeit - Aufstieg und Niedergang von “Boris the Bear”

“Boris the Bear” war der zweite Titel, den der Verlag “Dark Horse” veröffentlichte.
Die erste Ausgabe war ein Riesenerfolg auf der San Diego Comic Convention des Jahres 1986 und half mit die Explosion des Schwarz-Weiß-Comicmarktes von 1986 und 1987 klar zu umreißen und zu definieren.
Der Erfolg von “Boris the Bear” ist ganz klar dem schlauen Schreibstil und den ausgezeichneten Zeichnungen zuzuordnen.
Die meisten s/w-Comics aus den genannten Jahren waren äusserst simpel gestrickt, doch mit “Boris the Bear” wurde aufgezeigt, das s/w-Comics auch etwas taugen können.
Die Charaktere sind sich ihrer Existenz innerhalb eines Comics bewusst, sie bewegen sich zwischen den Panels und nutzen den Raum dazwischen.
Ein weiterer Erfolgsgrund der Serie war jedoch auch das Auftreten von Boris als reuelosem Mörder von bereits veröffentlichten Comic-Charakteren anderer Verlage in seinem ersten Heft.
Es stellte ein Vergnügen dar, Boris beim Abschlachten all jener Figuren zuzusehen, welche an den Erfolg der “Teenage Mutant Ninja Turtles” anknüpfen wollten und doch nur als hirnlose Billigkopien endeten - um nur einige zu nennen:

Adolescent Maniacal Samurai Hares
Adolescent Radioactive Black Belt Hamsters
Cold Bloodet Chameleon Commandos
Colossal Nuclear Bambino Samurai Snails
Geriatric Gangrene Jujitsu Gerbils
Naive Interdimensional Commando Koalas
Pre-Teen Dirty-Gene Kung-Fu Kangaroos
Radioactive Wrestling Rodents

Allerdings dachten viele Leser Boris wäre ein einmaliges Projekt, ein One-Shot gewesen. Diese Leser wurden eines besseren belehrt!
Obwohl “Boris the Bear” von James Dean Smith erfunden wurde, fand die Festlegung auf sein Charakterbild bereits in den ersten drei Heften der Serie durch Mike Richardson statt: Boris wurde als aktiver Teilnehmer des Comicmarktes definiert, mit einer Voreingenommenheit gegenüber den großen Verlagen und populären Trends, welche sich Mitte der Achtziger Jahre wie von selbst verfestigten. Schließlich erschien die Serie in der Zeit, als Marvel das “New Universe” erschuf und DCs Helden ihrer “Crisis” zum Opfer fielen.
In jeder Ausgabe fanden sich Insiderwitze und Verweise zu “Pegasus Books”.
“Pegasus Books” war seinerzeits ein Comicladen in Beaverton und regelmäßig in den ersten 12 “Boris the Bear”-Heften vertreten. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, war doch dessen Besitzer Pat Richardson der Bruder des “Dark Horse Comics”-Chefs, Mike Richardson.
Man könnte annehmen daß diese Anspielungen und Querverweise zu Interessenkonflikten hätten führen müssen, doch in diesem Fall wurde eine Verbindung zwischen Boris, den Comiclesern und Fans hergestellt.
Das Heft #12 war dann die letzte Ausgabe von “Boris the Bear”, welche bei Dark Horse erschien.
James Dean Smith nahm den Charakter mit in seinen eigenen Verlag, von welchem noch 22 weitere Ausgaben sowie vier Hefte namens “Boris’ Adventure Magazine” veröffentlicht werden sollten.
Zur Begründung hieß es, das Jim Smith nun seinen Charakter in die Richtung entwickeln kann, die er schon immer wollte.
Die Geschichten wandelten sich denn auch von Parodien des Comicmarktes in “richtige” Abenteuergeschichten. Die Zahl der Insiderwitze nahm ab, die Charaktere wurden reifer.
Obwohl ab und an immer noch einzelne Figuren der großen Verlagshäuser wie Marvel oder DC parodiert wurden, nahmen die Verkaufszahlen zum Ende hin trotzdem erheblich ab.
Neben der Kritik einiger Leser an der gegenüber der früheren “Dark Horse”-Ausgaben zunehmenden Ernsthaftigkeit der Geschichten muss hier auch die unregelmässige Erscheinungsweise der Serie als Grund mit herhalten.
Mit der Ausgabe 32 wurde “Boris the Bear” quasi zur Mangelware. Zwei Ausgaben später wurde die Serie eingestellt, obwohl im letzten Heft noch bis zur Nummer 40 vorgeplant wurde.

Boris the Bear (and other related characters appearing) and their likenesses are ™ and © by James Dean Smith and Oasis Comics,Inc.
All characters on this Fansite are used with permission!
This Fansite is OFFICIAL! The official approval to run this web site was given on May 10th, 2007 by James Dean.Smith in person.
This material is used for the purposes of informed discussion and is not intended to Oasis Comics’’s right to use said material for their own commercial goals.

www.boristhebear.de.vu